Philosophischer Dialog mit Überraschungen – für Ihr Leben und Ihre Karriere.

Für Interessierte biete ich Einblicke in die Philosophie und vor allem – das Sokratische Gespräch. Diese Form des Dialogs, eine auf Sokrates zurückgehende philosophische Unterrichtsmethode, ist anders. Die sokratische Gesprächsführung bereichert das Coaching durch mehr Dialog-Aktivität und Freude des Klienten an eigenen Ideen. Fragen werden anders gestellt – Antworten werden konsequent hinterfragt. Begriffe werden konkretisiert, Perspektiven weiterentwickelt. Alles losgelöst vom üblichen Zielerreichungsdenken des beruflichen Alltags.


Das führt zu Erkenntnissen die überraschen – im ersten Moment sogar bewusst verwirren. Verwirrung ist ein wesentliches Element der sokratischen Gesprächsmethode, um scheinbar wahre Ansichten und Werte die nicht mehr in Frage gestellt werden zu prüfen. Aussagen des Klienten wie „So habe ich die Sache noch gar nicht gesehen“ sind gewollt und typisch. Mit dieser Dialogmethode kommen meine Gesprächspartner zu neuen Bewertungen im beruflichen und privaten Leben.


Das Leben kennt mehr als nur das beruflich funktionierende Ich.
Karriere ist meinen Klienten wichtig und sie bejahen Selbstoptimierung als Mittel zu mehr Erfolg im Beruf. Aber sollen Trends wie Blockchain, Big Data und The Next Big Thing wirklich unser Leben dominieren? Ist beruflicher Erfolg die einzige Säule eines gelungenen Lebens? Wann fängt vermeintliche Perfektion an, die eigene Zufriedenheit zu lähmen? Was würde der römische Philosoph Seneca auf diese Frage antworten? Er würde uns die Kürze des Lebens vor Augen führen und dazu mahnen, uns auf die Dinge zu konzentrieren, die uns wirklich wichtig sind. Welche sind Ihnen wichtig? Finden wir es heraus – nein, finden Sie es heraus. Ich bin dabei.