Arbeiten wir daran, es wirklich zu tun.

Viele talentierte und ambitionierte Menschen machen eine Berufskarriere als „ewiges Potential“. Sie sind zwar motiviert und fachlich fähig, aber ihre Ambitionen verwirklichen sich nur schleppend. Und warum bringen sie ihre PS nicht auf die Straße? In den allermeisten Fällen können sie die Beziehungen zu wichtigen beruflichen Bezugspersonen nicht managen. Ihr Argumentieren im Berufsalltag hilft ihnen dabei am wenigsten – wer argumentiert verliert.

Und es gibt viele Beziehungen, in denen man trotz Bemühungen nicht dieselbe Wellenlänge findet. Der Berater beispielsweise wird von seinem Klienten nicht verstanden (tatsächlich wird er nicht gemocht), die Karriere einer Führungskraft steckt fest, weil ihre Leistungen nicht bemerkt werden (die in Wirklichkeit nicht emotional vermittelt wurden) und ein Projekt in der Industrie wurde wieder mal nicht in time, in budget realisiert (das Team wurde nicht emotional eingebunden). Das Ergebnis sind vermeidbare Enttäuschungen des Einzelnen und unnötige Effizienzverluste in der Organisation.

Erst mit dem konsequenten zweiten Schritt hat man Erfolg.

Den ersten Schritt zum persönlichen Erfolg kann man knapp zusammenfassen mit Motivation und Erkennen des Ziels. Beides sind unerlässliche Voraussetzungen für den zweiten Schritt, den Arbeitsschritt. Der Klient und ich, wir beide überprüfen die Position und das Ziel und erarbeiten Wege, die für ihn geeignet sind, das Ziel zu erreichen. Oder um im Bild des Fußballs zu bleiben: Der Weg zum Tor wird gemeinsam überlegt und alles nötige unternommen, damit der Spieler sein Tor machen kann. Beim Führungskräfte Coaching kommt es auch auf das „Wie“ an. Und da der Coach in diesem Fall selbst jahrelang aktiver „Spieler“ war, weiß er, wie es auf dem Spielfeld zugeht.


Mein Klient findet in mir einen zwar fordernden, aber starken, unterstützenden Partner. Mein Management Coaching basiert auf einer langjährigen Berufserfahrung als Consultant und Führungskraft in der Industrie. Die Erwartungen zwischen Klient und mir sollten im Übrigen dem Niveau der Bundesliga, wenn nicht der Champions League entsprechen.